Blaenavon Ironworks
 
Ein Industriemuseum am Rand des Brecon Beacons Nationalpark.

 


 

 

 
In dem Ort Bleanavon entstand in den Jahren 1788-1789 ein Eisenwerk. Dieses Werk wurde an den Hang gebaut. Die Hochöfen stehen mit dem Rücken an den Hügel damit das Schüttgut von oben eingefüllt werden konnte.
Am Fuß des Hügels konnte das flüssige Eisen abgestochen werden.
Der zur Stahlgewinnung notwendige Koks wurde auf dem Gelände des Werkes selbst hergestellt. Ebenfalls wurde auf dem Gelände das Erz mit dem notwendigen Kalkstein angereichert, nachdem in den Kalkbrennöfen oberhalb der Hochöfen bereits die Eigenschaften des Erz verbessert wurden.
 
 

 
1839 wurde der Water Balance Tower, ein Wasserbetriebener Aufzug errichtet. Mit diesem Aufzug wurden Förderwagen zu Schmiedeofen gebracht und von Dort durch einen Tunnel nach Llanfoist. In Llanfoist wurde das Eisen auf Kanalkähne umgeladen und nach Newport transportiert.
In den Jahren 1877-78 verbesserte Sydnes Gillchrist Thoamas mit seiner Erfindung den Bessemer Konverter, so dass von nun an jedes Eisen, nicht nur phosphorarmes, zu Stahl verarbeitet werden konnte. Bei seinen Versuchen entdeckte er zusätzlich, dass das Abfallprodukt in gemahlener Form als Dünger genutzt werden kann. Noch heute wird seine Entdeckung als Thomasphosphat in der Landwirtschaft eingesetzt.

 

 

 

Links:
 
CADW zu Blaenavon Ironworks
Wikipedia zu Blaenavon Ironworks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
      

 

 

 


Blick in eine Werkshalle Wales Blick in das Leben der Arbeiter
home Links Organisatorisches